Zahnärzte Dr. Billing & Dr. Billing, Köln

Karies- und Parodontitis
Behandlung in der Zahnarztpraxis Dr. Billing & Dr. Billing, Köln

Karies ist auch eine Zivilisationskrankheit. Deshalb leiden mehr als zwei Drittel aller Menschen daran.
Arzt und Patient gemeinsam können die Erreger bekämpfen für lebenslang gesunde Zähne!

Das können wir zur Erhaltung Ihrer Zähne tun:

• Anleitung zur richtigen Zahnpflege
  • Tipps für eine geeignete Ernährung
  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchung alle 3 bis 6 Monate
  • Rechtzeitige Erkennung und Behandlung mit schonenden Methoden

Patient und Zahnarzt gemeinsam gegen die Erreger

Die häufigsten Erkrankungen im Mundraum wie Karies und Parodontitis sind auf bakterielle Erreger als Auslöser zurückzuführen. Bei manchen Menschen führen diese Erkrankungen ständig zu neuen zahnmedizinschen Behandlungen.

Dies gilt es zu verhindern, was uns in Zusammenarbeit mit Ihnen durch eine regelmäßige und systematische Prophylaxe mit den geeigneten Hilfsmitteln auch gelingt.

Karies entsteht, wenn sich Nahrungsreste auf den Zähnen festsetzen können. Es bildet sich Zahnbelag (Plaque). Durch den Bakterienstoffwechsel werden Säuren gebildet, die dann eine Demineralisierung (Entkalkung) der Zahnhartsubstanzen bewirken.
An glatten Oberflächen entsteht Karies selten, da der Zahnbelag sich dort nur schwer festsetzen kann. Also helfen eine gute Zahnpflege und regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt effektiv zur Vorbeugung.

Bei der Parodontitis (Parodontose) kommt es zuerst immer zu einer Entzündung der Zahnfleischkrause, von der die Zahnhälse umgeben sind.
Schreitet die Krankheit weiter vor, lässt sich das Zurückziehen des Zahnfleisches und des Knochens nur noch schwer aufhalten. Die Parodontose verläuft meistens schmerzlos und zieht sich über Jahre hinweg. Auch Parodontitis ist in der Hauptsache die Folge von falscher Mundhygiene.

Parodontitis kann zu schwerwiegenden allgemeinmedizinischen Beschwerden unter anderem am Herzen, Lunge, Implantaten, künstlichen Gelenken und Frühgeburten bei Schwangeren Frauen führen.
Im Rahmen der Parodontitisbehandlung verfolgen wir ein möglichst schonendes, minimalinvasives Konzept bei dem anstatt chirurgischen Maßnahmen, pharmakokinetische Effekte im Vordergrund stehen. (Das Zahnfleisch wird nicht weg geschnitten sondern erhält die Möglichkeit, sich unter Anwendung einer Bakterien abtötenden Substanz selbst zu regenerieren.).

Bei uns gilt: Vorbeugen ist besser als bohren!

Dr. Billing & Dr. Billing, Zahnarzt Praxis in Köln

Leuchterstr. 34